Besondere Angebote

Osterzeit im Norden

Von Aschermittwoch bis Pfingsten

Neue Homepage www.osterzeit-im-norden.de. Sie beinhaltet Ideen, Tipps und Links für die Gestaltung der 40 Tage vor und der 50 Tage nach Ostern. Es gibt Impulse, Gottesdienstvorschläge für daheim und viele kreative Angebote für jedes Alter!

Diese Seite entstand in Kooperation der drei norddeutschen Diözesen: Hamburg, Hildesheim und Osnabrück.

Immer aktuell informiert

Auf ihren Webseiten informieren die katholischen Gemeinden in der Hamburger City zum Beispiel über die aktuellen Termine, die Corona-Regelungen für Gottesdienste und Veranstaltungen und über die digitalen Angebote:

St. Marien-Dom: www.mariendomhamburg.de

Pfarrei Sankt Sophien: www.sanktsophien.de

Pfarrei Kleiner Michel: www.kleiner-michel.de

Katholische Akademie Hamburg: www.kahh.de

Nacht der Kirchen 2021

Einladung zum ökumenischen Fest am 18. September

Hamburgs Kirchen laden am 18. September 2021 zum 18. Mal zum gemeinsamen Kulturfest ein. Das diesjährige Motto lautet „Komm wie du bist”.

Du bist bei uns willkommen, egal, wer du bist und wie du bist, ohne Vorbehalte und Anforderungen. Eine Botschaft, die sich auf die Bibelworte „Komm, denn es ist alles bereit!” (Lukas 14,17) und „Kommt und seht!” (Johannes 1,39) bezieht und damit den offenen, einladenden Charakter der Nacht der Kirchen zum Ausdruck bringt.

Es ist noch nicht absehbar, wie die Corona-Lage sich in den nächsten Monaten weiterentwickelt und unter welchen Bedingungen die Nacht der Kirchen stattfinden wird. Dass das größte ökumenische Fest des Nordens stattfinden wird, ist aber klar: unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen und mit einer Mischung aus digitalen und analogen Angeboten.

Weitere Informationen: www.ndkh.de